Citrix XenApp Commands Remoting Dienst kann nicht gestartet werden.

In einer Citrix-Umgebung kann es vorkommen, dass der „Citrix XenApp Commands Remoting“ Dienst nicht gestartet werden kann.
Dies passiert, wenn der Server über keinen direkten Internetzugang verfügt, weil z.B. ein Proxy verwendet wird.
Scheinbar möchte der Dienst auf irgendwelche Zertifikate im Internet prüfen.

Auswirkungen auf das System scheint das nicht zu haben. Allerdings ist die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige nervig.
Um diese Meldung weg zu bekommen, muss man eine kleine Konfig-Datei namens „Citrix.XenApp.Comannds.Remoting.Service.exe.config“ (ja die heißt wirklich so) anlegen und im Verzeichnis „C:\Program Files\Citrix\XenApp Commands“ ablegen.
Der Dienst ist in gewisser Weise auch für die Bereitstellung von Anwendungen / Desktops verantwortlich.

Der Inhalt der Datei sieht wie folgt aus:
<?xml version=”1.0″ encoding=”utf-8″?>
<configuration>
<runtime>
<generatePublisherEvidence enabled=”false” />
</runtime>
</configuration>

Versucht man den Dienst Citrix XenApp Commands Remoting neu , funktioniert dies nun auch!

MFG
Project Sunstorm

Hinterlasse einen Kommentar