Dateien aus Citrix Session über Zwischenablage / Clipboard kopieren

Ein User der von RDP  auf Citrix XenApp 6.5 umgestellt wurde, wollte aus der Citrix Sitzung (veröffentlichter Desktop) eine Datei über die Zwischenablage (Clipboard) auf eines seiner lokalen Laufwerke kopieren.
Zwischenablage weil das Mapping der lokalen Clientlaufwerke in die Citrix Sitzung in diesem Fall über die Citrix-Richtlinien unterbunden wurde.
Das Kopieren der Datei schlug allerdings fehl. Kopiert man hingegen nur den Inhalt einer Datei (z.B. Text aus Word) in ein Textdokument auf den lokalen Laufwerken, so wird dies anstandslos durchgeführt.

Auf der Suche nach einem Patch oder Workaround bin ich nicht fündig geworden, dafür auf viele Foreneinträge gestoßen, die das gleiche Problem haben.
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig herumgespielt und folgendes festgestellt:
1. Kopieren einer Datei von einem lokalen Client-Laufwerk auf ein Netz-Laufwerk in der XenApp Sitzung -> geht nicht
2. Kopieren einer Datei von einem Netz-Laufwerk in der XenApp Sitzung auf ein lokales Clientlaufwerk -> geht nicht

Jetzt habe ich bei einem Testuser lokal am Client die Netzlaufwerke durchgemappt, die der Testuser auch in seiner XenApp Sitzung gemappt bekommt.
Die Laufwerke haben den gleichen Laufwerksbuchstaben, den gleichen Namen und sind vom Mapping her komplett identisch.

3. Kopieren einer Datei von einem Netz-Laufwerk in der XenApp Sitzung auf ein lokales Clientlaufwerk (bei gemappten Netz-Laufwerken) -> funktioniert

Trennt man nun lokal das Netz-Laufwerk, von welchem man in der XenApp Sitzung die Datei kopieren möchte, so schlägt das Kopieren wieder fehl!

Fazit:
Kopieren funktioniert letztendlich nur, wenn die Namen der lokal vorhandenen Laufwerke und der Laufwerke in der Citrix-Sitzung identisch sind.
Somit müsste man allerdings auch, falls möglich und gewünscht, lokal jene Netz-Laufwerke durchmappen, die der User auch in seiner XenApp Sitzung gemappt bekommt.
Das ist im LAN das geringere Problem, über eine WAN-Strecke allerdings wenig sinnvoll.

Hier bleibt alternativ nur noch die Möglichkeit, über die Citrix-Richtlinien das Mapping der lokalen Client-Laufwerke in die Citrix-Sitzung zu erlauben. Somit kann man eine Datei in der Citrix-Sitzung kopieren und auf das entsprechende, durchgereichte lokale Clientlaufwerk kopieren.

Nun stellt sich die Frage, ob es Citrix nicht hin bekommt eine Datei über die Zwischenablage zu kopieren, oder ob man sagt, das ist „by design“ und gar nicht erwünscht.
Weshalb sollte man große Dateien über eine Zwischenablage kopieren dürfen, wenn z.B. im Gegenzug aus Sicherheitsgründen das Mapping lokaler Laufwerke in eine Citrix Sitzung unterbunden wird?
Damit würde man sich selbst ein Ei legen.
Also werden wir für den User, weil er Kunde und der Kunde = König ist, das Mapping lokaler Laufwerke in die Citrix-Sitzung per Richtlinie erlauben, damit er auf diesem Wege seine Dateien kopieren kann.

MFG
Project Sunstorm

Hinterlasse einen Kommentar